
Mapress
Mapress entstand aus der Mannesmann Pressfitting GmbH, einer Tochtergesellschaft von Mannesmann AG, Düsseldorf. Das Unternehmen stellt Verbindungssysteme für Edelstahlrohre her (sogenannte Pressfittinge). Der Vorgängerfonds von Lindsay Goldberg, Bessemer Holdings, erwarb das Unternehmen im Jahr 2000. In Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung von Mapress entwickelte Lindsay Goldberg Vogel eine Wachstumsstrategie, die unter anderem aus dem Ausbau des Vertriebsnetzes im In- und Ausland, kontinuierlicher Produktlinienerweiterungen und Produktivitätssteigerungen in der Fertigung in Langenfeld bestand.
In 2002 wurde mit Blücher Metal ApS ein dänischer Hersteller von Abflusssystemen aus Edelstahl und Distributionspartner von Mapress erworben. Hiermit wurde die Expansion im nordeuropäischen Raum deutlich vorangetrieben.
Während der Haltezeit des Investments konnte der Umsatz um 37% und der operative Gewinn um 62% gesteigert werden. Im Jahr 2003 wurde Mapress an Geberit AG verkauft, wo es u.a. dank weitreichender Synergien im Vertrieb sein Wachstum kontinuierlich fortsetzen konnte.
2000
2003
Verbindungssysteme für Edelstahlrohre (Pressfittinge)
Management
Anschlusstransaktionen | Datum |
---|
Blücher | 2002 |
“Lindsay Goldberg Vogel setzte in unserer Gesellschaft ein unternehmerisches Denken in Gang, wie wir es vorher nicht kannten.”